Inhalt

Aktuelles

Am 3. November 2020 wurde der neue Internetauftritt der Stadtbibliothek Neuss der Öffentlichkeit präsentiert. Mit dem Relaunch sollten die Vorgaben der EU-Richtlinie 2016/2102 über die Barrierefreiheit von Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen umgesetzt werden. Der Relaunch der Website wurde mit Bibliotheksfördermitteln des Landes NRW gefördert und ist somit zur Barrierefreiheit verpflichtet. Sicherlich ein zentraler Grund, warum sich die Stadtbibliothek Neuss für die Düsseldorfer Agentur anatom5 entschieden hat, denn anatom5 verfügt bereits über langjährige Erfahrung im Bereich der digitalen Barrierefreiheit.

Junge Frau mit Brille sitzt in Bibliothek und blickt Richtung Kamera.

Die Projektgesellschaft Das Bergische gGmbH hat sich 2018 erfolgreich an dem EFRE.NRW Projektaufruf „Erlebnis.NRW – Tourismuswirtschaft stärken“ beteiligt. Unter dem Titel „Alle inklusive – barrierefrei & seniorengerecht“ treibt das EFRE-Förderprojekt seitdem den infrastrukturellen, barrierefreien Ausbau bestehender sowie die Entwicklung neuer touristischer Angebote im Bergischen Land voran. Mindestens zwei Freizeitattraktionen, sogenannte Leuchtturmprojekte, sollen im Projektzeitraum als „Erlebnisse ohne Einschränkungen“ realisiert werden. Die Freizeitattraktionen sollen insbesondere für Menschen mit Behinderung, aber auch für Familien mit Kindern und Senioren entwickelt werden, nach den Vorgaben „Reisen für alle“. Eben für „Alle inklusive – barrierefrei & seniorengerecht“.

Nachdem anatom5 bereits seit ein paar Jahren den Naturpark Lüneburger Heide betreut, durfte die Agentur aus Düsseldorf mit dem Naturpark Dümmer eine weitere Tourismusregion bei einem Relaunch begleiten.

2020 ist die Stadt Nettetal fünfzig Jahre alt geworden. Zur Begleitung der ursprünglich geplanten Feierlichkeiten wurde die Düsseldorfer Agentur anatom5 mit der Gestaltung und Umsetzung einer neuen Website beauftragt. Die neue Seite sollte das geplante Programm im Jubiläumsjahr 2020 mit weit über 50 Veranstaltungen in allen Stadtteilen vor allem visuell abbilden. Ein tolles Projekt. Anfang Januar 2020 wurde die Internet-Seite www.nettetal50.de freigeschaltet.

50 Jahre Nettetal Schriftgrafik

Der Deutscher Behindertensportverband – National Paralympic Committee Germany, kurz DBS-NPC vertritt als deutschlands größter, gemeinwohlorientierter Verband die Interessen des Sports von Menschen mit Behinderung. Im Rahmen eines Refactorings wurde Anfang 2019 der bestehende Internetauftritt des Deutschen Behindertensportverband technisch und optisch auf einen neuen Stand gebracht.

Die Wallfahrtstadt Kevelaer ist im September 2018 nach eineinhalb jähriger Arbeit am Relaunch mit einem völlig neuen Internetauftritt online gegangen. anatom5 hat gemeinsam mit dem Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) den Relaunch begleitet.

Gruppenfoto Pressekonferenz zum Relaunch Kevelaer (Quelle: Medien & Presse Service Gerhard Seybert)

Responsive sind mittlerweile eigentlich alle neuen Internetauftritte aus dem Hause anatom5. Barrierefrei im kommunalen Umfeld auch. Die BITV in Nordrhein-Westfalen lässt gar nichts anderes mehr zu.

Junge Frau mit Tablet und Smartphone auf denen Screens des barrierefreien Internetauftritts von Kalkar zu sehen sind