Suche Menü
Accessibility Experten seit 2003 Universal Design & Barriere­freiheit Für Web und Print

Veröffentlichungen

Die Agentur anatom5 ist in den letzten Jahren regelmäßig zu unterschiedlichen Themen in Fachmagazinen erschienen und zu Interviews und Podiumsdiskussionen eingeladen worden. 2018 hat Jörg Morsbach, Geschäftsführer der Agentur anatom5, das Buch "Barrierefreiheit im Internet – Eine Anleitung für Redakteure und Entscheider" herausgebracht.

Nachfolgend finden Sie eine Vielzahl der Veröffentlichungen, die teilweise auch als barrierefreies PDF zur Verfügung stehen.


Staatsanzeiger Stuttgart – Nachbericht zum Symposium 2019

„Amt 4.0 – erfolgreich digital kommunizieren“ – So lautete der Titel des Symposiums 2019, welches der Staatsanzeiger Stuttgart jedes Jahr veranstaltet. Gut 160 Verantwortliche aus allen Bereichen der Verwaltung Kamen um den verschiedenen Vorträgen – verteilt auf meherere Panels – beizuwohnen. anatom5 war mit dem Thema "Die Webseite 2020 – wie die Verwaltung online zeitgemäß auftritt" dabei. Insgesamt 80 Teilnehmer, verteilt auf zwei Panel, haben sich für diesen Vortrag entschieden. Es zeigt welchen Stellenwert das Thema hat.

Übersetzung der PayPal-Nutzungsbedingungen in Leichte Sprache

Inhalt: Die Düsseldorfer Agentur anatom5 Gmbh hat die PayPal-Nutzungsbedingungen in Leichte Sprache übersetzt. Nicole Weyde, Leiterin der Rechtsabteilung bei PayPal hat in einem ausführlichen Interview den durchaus langwierigen und anspruchsvollen Weg skizziert. Denn Nutzungsbedingungen in leichte Sprache zu übersetzen ist sicherlich ein große Herausforderung. An vielen Stellen war sozusagen eine Art „Doppelübersetzung“ notwendig: von Juristendeutsch nach Deutsch und dann von Deutsch nach Leichte Sprache. Darüber hinaus enthalten die Paypal-Nutzungsbedingungen eine Reihe von Wiederholungen und Querverweise, die es zu identifizieren und zu umgehen galt. Ein spannendes Projekt, aber wie gesagt, mehr dazu verrät Nicole Weyde, Leiterin der Rechtsabteilung bei PayPal.

Buchveröffentlichung – "Barrierefreiheit im Internet – Eine Anleitung für Redakteure und Entscheider"

Inhalt: Das Buch von Jörg Morsbach, Geschäftsführer von anatom5, bietet einen gut verständlichen Einblick in die Thematik Barrierefreiheit für Redakteure und Entscheider. Das Buch erklärt die Erstellung barrierefreier Inhalte und zeigt, wie der technische Unterbau von Webseiten auf Barrierefreiheit überprüft werden kann. Für einen leichten Einstieg ist das Buch in einen Theorie- und einen Praxis-Teil unterteilt. Das Buch gibt es auch als barrierefreies PDF. Sie können es direkt bei der Agentur bestellen.

Podiumsdiskussion – World Usability Day (WUD) Hamburg 2017

Inhalt: Jörg Morsbach, Geschäftsführer von anatom5, ist Teilnehmer der Podiumsdiskussion zum Thema "Inklusion durch UX".

Faktor A – Das Arbeitgebermagazin (Bundesagentur für Arbeit)

Inhalt: Barrierefreies Internet – Der „unsichtbare“ Erfolgsfaktor. Im Interview erklärt Jörg Morsbach (Geschäftsführer von anatom5) warum ein barrierefreier Zugang zu digitalen Inhalten immer wichtiger wird und warum sich barrierefreie Webseiten daher auch

Contao Jahrbuch 2017

Inhalt: Mobile Accessibility. Das mobile Internet hat in etwas mehr als acht Jahren im wahrsten Sinne des Wortes die Welt verändert. Grund genug, um einen genauen Blick auf das Thema Mobile Accessibility zu werfen.

Screenguide Nr. 34

Inhalt:"PDF Universal Accessibility" – ein Abriss über barrierefreie PDF und die unterschiedlichen Techniken, Vorgaben und Standards.

Inhalt:"10 Tipps für guten Kunden-Workshops" – Praxiserfahrungen, die Webworkern helfen sollen, die gröbsten Fehler in Workshops zu vermeiden.

Screenguide Nr. 31

Inhalt:"Bilder mit Haken" – so vielfältig die Bilddatenbanken, so vielfältig sind auch die unterschiedlichen Lizenzbedingungen, deren Aktualität es immer im Auge zu halten gilt.

Nürnberg Web Week Magazin 2016

Inhalt: Web-Accessibility – Design für Alle. Die vier Prinzipien der WCAG kurz erklärt.

Screenguide Nr. 29

Inhalt:"Accessibility Design" – Barrierefreiheit für Screendesigner. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist gefragt, wenn ein Höchstmaß an Accessibility erreicht werden soll.

Screenguide Nr. 25

Inhalt:"Barrierefreie PDF aus InDesign" – die Anforderungen der BITV lassen sich auch auf PDF-Dokumente anwenden. Regeln und Tipps für einen effektiven Workflow.

Screenguide Nr. 24

Inhalt:"Social Media in öffentlicher Hand" – Behörden zwischen Transparenz, Behördensprache und Datenschutz. Wie nutzt die Öffentliche Hand die Sozialen Medien?

Screenguide Nr. 23

Inhalt:"Ganz smarte Internetausdrucke" – Webseiten ausdrucken gilt allgemein als unnötige Ressourcenverschwendung. Dabei kann man gerade mit optimierten Print-Stylesheets Ressourcen sparen.

G-UPA

Inhalt: "Mitglied-Vorstellung German UPA (Berufsverband der Deutschen Usability und User Experience Professionals)" – Interview mit Jörg Morsbach, Geschäftsführer von anatom5.

PC-Magazin

Inhalt: Responsive Webdesign hat vieles verändert, vor allem die gewohnten Workflows im Browser- und Gerätetesting. Mit einem eigenen Device Lab lässt sich die Qualitätssicherung für mobile Webseiten stemmen. Das PC-Magazin hat einen Artikel veröffentlicht, in dem die Agentur anatom5 aufgezeigt hat, wie man ein "Own Device Lab" kostengünstig umsetzten kann.

Screenguide Nr. 22

Inhalt:"Own Device Lab bei anatom5" – Qualitätssicherung mobiler Webseiten durch ausgiebige Tests im eigenen "Geräte-Labor".

Screenguide Nr. 21

Inhalt:"Leaflet.js" - schicke, interaktive und mobil optimierte Karten dank der modernen Open-Source-JavaScript-Bibliothek.

Screenguide Nr. 19

Inhalt:"Verrückt - Project Loon" – Google startet Stratosphären-Ballons für Internetverbindungen.

Inhalt:"Quo Vadis 3D-Druck?" – einfach wie nie: Gegenstände selbst gestalten und drucken. In diesem Beitrag haben wir uns zu einem frühen Zeitpunkt den 3D-Druckmarkt angesehen.

Screenguide Nr. 18

Inhalt:"Hosting – Darf’s ein bisschen mehr sein?" – Tipps & Tricks für die Auswahl des richtigen Providers.

Inhalt:"Google Glass" – Pro & Contra zur Datenbrille, zu einem Zeitpunkt als Google Glass noch in aller Munde war.

Inhalt:"Landing-Page-Design Rules" – so optimieren Sie Ihre Landing-Pages für mehr Conversion.

Inhalt:"Skeuomorphismus oder Flat-Design?" – Trend im Interface-Design: Ein Artikel über den Abgesang von Skeuomorphismus und den Aufstieg des Flatdesigns.

Inhalt:"Barrierefreiheit auf Knopfdruck" – trotz guter Werkzeuge sind barrierefreie Internetseiten noch immer die Ausnahme. Hier haben wir verschiedene Tools vorgestellt.

Screenguide Nr. 17

Inhalt:"Werben auf YouTube" – mit Youtube besitzt Google eine beliebte Spielwiese für Keywordbasierte Werbung. Vorgestellt: zielgerichtete Werbeformen für Ihr Business.

Inhalt:"Goodstock" – in den letzten Jahren ist der Zuwachs an neuen Bildagenturen stetig gestiegen, Fotos sind Massenware geworden. So können Sie mehr aus Ihren Stockfotos herausholen.

Inhalt:"Reponsive Content" – wie wäre es, wenn sich eine Webseite dem jeweiligen Besucher anpasst? Präsentieren Sie Inhalte abhängig von der Besucherfrequenz.

Screenguide Nr. 16

Inhalt:"Projekte im Griff" – für Webworker gibt es spezielle Software-Lösungen, die bei der Projektabwicklung helfen. Vier Projekt-Management-Systeme im Vergleich.

Inhalt:"What’s next: Trends abschätzen" – Professionalisierung und Standardisierung sind wichtige Schlagworte für internetbasierte Angebote und die Abschätzung neuer Techniken und Technologien wird immer wichtiger.

Screenguide Nr. 15

Inhalt:"Damals im Internet" – erinnern Sie sich noch an GeoCities, das Ende der 90er so etwas wie der Vorläufer von MySpace war, nur noch schneller von der Bildfläche verschwand? Werfen Sie mit uns einen Blick zurück ins Jahr 2000.

Screenguide Nr. 14

Inhalt:"Siri – say what" – 2011 wurde Siri von Apple vorgestellt – als Revolution in einer Betaversion. Was Sprachsteuerung auf mobilen Endgeräten leistet.

Inhalt:"Bilder groß in Szene setzen" – vor dem Hintergrund von Responsive Design entwicklen Webdesigner Lösungen, die tolle Bildkonzepte erlauben und trotzdem kurze Ladezeiten der Webseiten berücksichtigen.

Screenguide Nr. 13

Inhalt:"Bitcoin – In code we trust" – was Sie über die virtuelle Währung wissen müssen.

Inhalt:"JavaScript und das Web der Zukunft" – wie JavaScipt das Web nachhaltig verändert.

Webstandards Magazin Nr. 12

Inhalt:"Die mobile Zukunft" – Augmented Reality, QR-Codes und Near Field Communication.

Inhalt:"Schnelltest für barrierefreie PDF" – vorgestellt: Kostenloses Tool als vollwertige Alternative zu Adobe Acrobat.

Inhalt:"Einfach gut: CMS made simple" – Content-Management-Lösung für kleine und mittelgroße Webseiten.

Webstandards Magazin Nr. 11

Inhalt:"Bilddatenbanken im Überblick" – Bildmaterial für alle Fälle: Hintergrundinformationen und eine detaillierte Liste aller Anbieter.

Designerdock

Inhalt: Designerdock, die seit 1996 erfolgreichste Personalberatung für Werbung, Grafik, Design, Digital und Marketing, hat den Artikel "Kunst und Kommerz", der ursprünglich für das Webstandards-Magazin geschrieben wurde, in zwei Teilen veröffentlicht.

Webstandards Magazin Nr. 8

Inhalt:"Künstlersozialkasse" – umfassender Blick auf Sinn und Unsinn der gesetzlichen sozialen Absicherung von selbständigen Künstlern und Publizisten.

Inhalt:"Firefox verliert Zielgruppe" – läuft der Mozilla-Browser in die Microsoft-Falle? Warum Chrome, Safari und Co. aufholen.

Inhalt:"Webstandards als Qualitätsfaktor" – warum standardkonforme Anzeigen im Google-Ranking weiter vorne stehen und wie man davon profitiert.

Webstandards Magazin Nr. 7

Inhalt:"Webseiten im Internet Explorer testen" – IETester vereint verschiedene Internet Explorer Versionen in einem universellen Tool.

Inhalt:"Augen zu und durch" – über die gute alte Zeit reden sonst nur die Großeltern. Kann diese Generation noch etwas mit dem Begriff Entschleunigung anfangen?

Webstandards Magazin Nr. 6

Inhalt:"Crowdsourcing" – Fluch oder Segen: Die kollektive Macht von Einzelpersonen verändert die Märkte – nicht nur im Web.

Webstandards Magazin Nr. 5

Inhalt:"Marketing" – Geld verdienen mit Twitter: Was funktioniert?

Webstandards Magazin Nr. 4

Inhalt:"Prinzip Zufall" – finden, was man gar nicht gesucht hat: Erfahren Sie alles über das Serendipitätsprinzip.

Webstandards Magazin Nr. 1

Inhalt:"E-Payment, so bezahlt das Netz" – von Mobile Payment bis zur Kreditkarte: Übersicht der populärsten Bezahlverfahren und Anbieter.

Inhalt:"Goldene Regeln für gutes Shop-Design" – Techniken, Tipps und Tricks für gute Gestaltung und gute Umsätze im Online-Shop.

Inhalt:"BIENE 2008 – eine Gewinneranalyse" – wegweisende Änderungen am Testverfahren und strahlende Sieger beim BIENE-Wettbewerb 2008.