Suche Menü
Accessibility Experten seit 2003 Universal Design & Barriere­freiheit Für Web und Print

anatom5 gibt Screenguide Magazin ab

Veröffentlicht am:

Die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH, der führende Fachverlag rund um die Themenwelten Mobilfunk, Computer, Video, Foto und HiFi, übernimmt das Düsseldorfer Webworker-Magazin SCREENGUIDE. Über den Kaufpreis hat man gemeinsam mit den Geschäftsführern von anatom5 beziehungsweise der Screenguide Publishing GmbH Stillschweigen vereinbart. Seit dem 01. Oktober 2013 werden Redaktion, Kundenbetreuung und Online-Medien bereits von WEKA MEDIA PUBLISHING betreut. Die nächste Ausgabe des SCREENGUIDE erscheint am 16. Dezember 2013.

Erfolgreiche Print-Marke startet durch

"Mit der Fokussierung auf professionelle Webworker und Designer passt SCREENGUIDE perfekt in unser multimediales Programm", so Jörg Hermann, Bereichsleiter IT der WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH. "Neben dem neuen Internet Magazin, das zum 22. November 2013 komplett überarbeitet an den Markt geht, entspricht die Übernahme von SCREENGUIDE unserer Strategie, erfolgreiche Print-Marken crossmedial aufzustellen und kanalübergreifend zu verwerten."

SCREENGUIDE wird fortgeführt

Erst vor zwei Jahren wurde das Webstandards-Magazin nach insgesamt 12 Ausgaben und drei Jahren von den beiden Gründern Ansgar Hein und Jörg Morsbach in eine eigene Firma überführt. Sowohl Titel als auch Ausrichtung wurden unter dem Namen SCREENGUIDE gebündelt. Das Magazin wird im bestehenden Format fortgeführt. Die Auflage wird von 7.000 auf 15.000 Exemplare deutlich erhöht. Freuen darf sich insbesondere die werbetreibende Industrie: Künftig kann sie ein einzigartiges und umfassendes sowie sozial vernetztes Fachmedien-Portfolio aus einer Hand für Werbemaßnahmen von der Anzeige bis hin zu crossmedialen Kampagne und interaktiver App-Werbung nutzen.

Jörg Morsbach, Mitinhaber der Agentur anatom5 und einer der beiden Gründer von SCREENGUIDE, sieht im Verkauf eine Win-Win-Situation: "Als kleiner Verlag war es für uns schwer, eine kritische Masse zu erreichen. Sowohl was Anzeigenakquisition und Vertrieb als auch den Ausbau von crossmedialen Content-Strategien angeht. Bei WEKA gibt es ein gut funktionierendes Netz, in das sich SCREENGUIDE nahtlos einfügt." Er übernimmt die alleinige Geschäftsführung von anatom5 und stellt die Weichen für die Zukunft: "Jetzt können wir mit der Agentur anatom5 die freien Ressourcen für neue Projekte einsetzen. Vor allem können wir uns auf unsere Kernkompetenz "Barrierefreie Webtechnologien" für Unternehmen aus dem öffentlichen Sektor konzentrieren." Für Ex-Chefredakteur Ansgar Hein endete mit Ausgabe 19 ein spannendes Kapitel: "Nach fast fünf Jahren Webstandards-Magazin und SCREENGUIDE und insgesamt 11 Jahren als Geschäftsführer von anatom5 perception marketing geht für mich zum Jahresende ein prägender Abschnitt meines Berufslebens zu Ende." Wohin es ihn nach seiner Zeit bei anatom5 und SCREENGUIDE ziehen wird, ließ Hein offen. Er ergänzt aber, dass er zunächst neue Eindrücke in Australien und Neuseeland sammeln werde, um sich dann im kommenden Jahr neuen Herausforderungen zu widmen.

Plattform für Webstandards, Accessibility und Usability

Ein eigenes Magazin für professionelle Webentwicklung: Mit dem Magazin SCREENGUIDE, dem Nachfolger des bereits 2009 gestarteten Webstandards-Magazins für Webprofessionals und Designer konnte sich die Agentur anatom5 einen lang gehegten Traum erfüllen. Endlich gab es im deutschsprachigen Raum ein Magazin, das sich den Themen Webstandards und Barrierefreiheit im Internet auf professionellem Niveau annahm. Logisch, dass alle Autoren, die für SCREENGUIDE schreiben, absolute Experten auf ihrem Gebiet sind - ein perfektes Netzwerk, von dem die Agentur anatom5 profitiert hat und in Zukunft profitieren wird.

Die Übernahme des Magazins durch Weka ist eine tolle Entwicklung für das Magazin, das anatom5 entwickelt und zum Leben erweckt hat. Uns erfüllt dies mit Stolz. anatom5 wird dem eigenen Baby ewig Verbunden bleiben. Übrigens: Das Magazin gibt es im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel sowie als App über iTunes- und Google Play Store. Die digitale Ausgabe des Magazins hat anatom5 zusammen mit einem auf eMagazine spezialisierten Dienstleister auf den Weg gebracht. Gerne erzählen wir Ihnen mehr dazu, wenn Sie sich für Corporate Publishing interessieren. Rufen Sie uns an unter 0211 4209442